25. Oktober 2013

Prophylaxe! Oder was kann ich noch für mein Herz tun?

Wozu brauche ich eine Prophylaxe (professionelle Zahnreinigung) ?

 

Diese Frage wird uns täglich gestellt, wenn wir auf eine notwendige professionelle Zahnreinigung ( Prophylaxe )

hinweisen. Rund 90% der deutschen Bevölkerung haben mit dem Zahnfleisch Probleme.

Es ist somit eine Volkskrankheit mit Folgen, besonders für das Herz.

Die meisten Menschen empfinden es als ganz normal, dass das Zahnfleisch hin und wieder blutet und entzündet ist.

Doch das Zahnfleischbluten ist ein Hinweis auf eine Zahnfleischentzündung ( Gingivitis ).

Und diese ist gefährlicher als bislang angenommen.

Schon eine leichte Entzündung des Zahnfleisches erhöht das Risiko an einer Arteriosklerose ( Arterienverkalkung ) zu

erkranken. Wenn das Zahnfleisch blutet, gelangen Bakterien und deren Stoffwechselprodukte  in die Blutbahn.

Es kommt zu einem ausgeprägten Anstieg von Entzündungsmarkern, die auch bei Herzinfarkten eine Rolle spielen.

Die Prophylaxe sorgt also nicht nur für ein schönes Lächeln, sondern auch für ein gesundes Herz.

Prophylaxe , , , , , , , , , , ,
About Jochen Steuerwald