24. Januar 2014

24. Januar 2014 – Eine Volkskrankheit mit Folgen, Brigitte 09/2013, Seite 132-134 von Sandra Schulte

Hallo liebe Damen und Herren,

da habe ich gleich noch einen interessanten Artikel in einer etwas älteren Ausgabe der Zeitschrift „Brigitte“ entdeckt.

Die Autorin des Artikels heißt Sandra Schulte und hat über ein stets aktuelles Thema geschrieben.

Der Feind in unserem Mund“

Rund 90 Prozent der Deutschen haben Probleme mit dem Zahnfleisch. Eine Volkskrankheit mit Folgen.

Wenn von Zahnproblemen die Rede ist, denkt jeder sofort an Karies. Doch nicht immer sind es  löchrige Zähne, die Beschwerden bereiten.

Viel häufiger blutet das Zahnfleisch. Fast jeder Erwachsene beobachtet es ab und zu, die wenigsten nehmen es ernst. „Die meisten empfinden es als ganz normal, dass das Zahnfleisch an der einen oder anderen Stelle mal blutet“, sagt Prof. Dr. Jörg Eberhard von der Klinik für Zahnärztliche Prothetik  der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Doch das Bluten kann ein Anzeichen für eine Gingivitis, eine Zahnfleischentzündung, sein. Und die ist gefährlicher als bislang angenommen.

Bereits leichte Entzündungen des Zahnfleisches erhöhen das Risiko für Arteriosklerose, Arterienverkalkung, so das überraschende Ergebnis einer Gemeinschaftsstudie der MHH-Kliniken für Zahnärztliche Prothetik und für Kardiologie und Angiologie. „Blutet das Zahnfleisch, werden Bakterien und deren Produkte ausgeschwemmt und gelangen in die Blutbahn“, erklärt Privatdozent Dr. Karsten Grote. Im Rahmen der Studie konnten im Blut der Testpersonen mit Gingivitis erhöhte Werte eines Entzündungsmarkers gemessen werden, der auch bei Herzinfarkten eine Rolle spielt. „Selbst leichte Zahnfleischblutungen sollten deshalb nicht ignoriert werden“, fordert Jörg Eberhard.

Dieser Meinung können wir uns uneingeschränkt anschließen und setzen den  Artikel hier demnächst fort.

Also dann bis zum nächsten Prophylaxetermin!

Mit herzlichen Grüßen von Jochen Steuerwald

 

Parodontologie, Prophylaxe , , , , , , , , , , , , , ,
About Jochen Steuerwald