20. August 2023

20.8.2023 – Stimmt es, dass Ludwig der XIV. durch eine Mund-Antrum-Verbindung sehr eingeschränkt war, und dass ihm das Essen durch die Nase quoll?

Es gibt historische Berichte, die darauf hinweisen, dass Ludwig XIV. tatsächlich eine Mund-Antrum-Verbindung hatte, die durch eine fortgeschrittene Kieferinfektion verursacht wurde. Diese Verbindung zwischen der Mundhöhle und der Kieferhöhle kann auftreten, wenn eine Infektion im Kieferknochen dazu führt, dass sich ein Abszess bildet und schließlich in die Kieferhöhle durchbricht.

Es wird berichtet, dass Ludwig XIV. im späteren Teil seines Lebens unter starken Kieferproblemen und Schmerzen litt. Einige Quellen deuten darauf hin, dass aufgrund dieser Mund-Antrum-Verbindung tatsächlich Essen aus seiner Nase austrat, wenn er aß oder sprach. Dies wäre sicherlich eine äußerst unangenehme und einschränkende Situation gewesen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass historische Berichte oft von Zeitgenossen verfasst wurden und möglicherweise nicht immer zuverlässig oder vollständig sind. Auch wenn es plausible Gründe gibt, die besagen, dass Ludwig XIV. unter solchen Gesundheitsproblemen gelitten hat, gibt es keine absoluten Beweise dafür, wie stark er tatsächlich von diesen Problemen betroffen war oder wie sehr sie seine tägliche Funktionalität eingeschränkt haben. Dennoch sind solche Geschichten ein Teil der reichen Geschichte und des kulturellen Erbes vergangener Zeiten.

Allgemein ,
About Jochen Steuerwald