9. Januar 2015

09. Januar 2015 – Fluoridierung, oder? Teil I

Hallo liebe Leser, hallo liebe Patienten,

das Thema Fluoridierung bei Kindern ist immer eine Diskussion wert. Soll mein Kind nun Fluoretten bekommen oder nicht? Darf mein Kind fluoridhaltige Zahnpasta? Damit Sie den aktuellen Stand der Wissenschaft zum Thema erfahren, möchte ich die Patienteninformation der Bundeszahnärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde wiedergeben.

Fluoridierung zur Kariesprävention (BZÄK und DGZMK)

Karies entsteht durch das Zusammenwirken von kariesauslösenden Mikroorganismen (Plaque), unzureichender Mundhygiene und Fehlernährung (häufige Aufnahme von Zucker). Neben diesen Hauptfaktoren gibt es zahlreiche zusätzliche Einflüsse, die die Kariesentstehung und die Kariesentwicklung begünstigen. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse ist es heute möglich, durch unterschiedliche Maßnahmen die Karies entweder zu verhindern oder bereits bestehende, wenig ausgeprägte Kariesläsionen zum Stillstand zu bringen.

Die wichtigste kariesprophylaktische Maßnahme ist dabei die Fluoridanwendung. Fluoride werden in unterschiedlicher Darreichungsform entweder vom Patienten zu Hause oder aber in der Zahnarztpraxis verwendet. Man geht heute davon aus, dass der Kariesrückgang bei Kindern und Jugendlichen in erster Linie auf den breiten Einsatz von Fluoriden zurückgeführt werden kann. Dabei hat sich bezüglich des Wirkungsmechanismus die Sichtweise aufgrund zahlreicher Untersuchungen geändert.

Dachte man früher, dass hauptsächlich das vor dem Zahndurchbruch eingebaute Fluorid kariesprophylaktisch wirksam wäre, so ist heute wissenschaftlich belegt, dass vornehmlich die nach dem Zahndurchbruch auf die Zahnoberfläche einwirkenden Fluoride für deren kariesprophylaktischen Effekt verantwortlich sind. Da es unterschiedliche Fluoridierungsmaßnahmen gibt, ist es natürlich wichtig, deren kariesprophylaktische Wirksamkeit anhand von klinischen Studien zu überprüfen, um entsprechende Empfehlungen für Zahnarzt und Patient zu formulieren.

Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Herzliche Grüße von Jochen Steuerwald, Zahnarzt in der Eisenacher Str.84, Berlin Schöneberg.

Jugendzahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde, Prophylaxe , , , , , , , ,
About Jochen Steuerwald