26. Juli 2022

26.07.2022 – Kinderzahnpasten bei Stiftung Warentest, Ausgabe 08/022

Stiftung Warentest Nur drei Kinderzahnpasten überzeugen im Test

Damit Karies im Kindermund keine Chance hat, braucht es nicht nur eine gute Putzroutine, sondern auch eine geeignete Zahnpasta. Die ist aber gar nicht leicht zu finden – im Test erhielten neun Produkte die Note mangelhaft.
Kinderzahnpasten sollten Fluorid enthalten, das schützt vor Karies (Symbolbild)
Kinderzahnpasten sollten Fluorid enthalten, das schützt vor Karies (Symbolbild) Foto:Oliver Rossi / Getty Images

Von einer Kinderzahnpasta erwarten Eltern vor allem zwei Dinge: dass sie die Zähne der Kleinen gut vor Karies schützt und dass sie keine schädlichen Stoffe enthält. Doch nur wenige Produkte erfüllen diesen Anspruch: Von 21 Kinderzahnpasten, die die Zeitschrift Stiftung Warentest untersucht hat, bekamen neun die Note mangelhaft. Nur drei Zahnpasten bewerteten die Tester als gut oder sehr gut (Ausgabe 8/2022

Testsieger im preislichen Mittelfeld

Am meisten überzeugen konnte dabei die «Kinder-Zahnpasta» von Elmex, die die Note 1,1 bekam, gefolgt von der »Kinderzahnpasta Meine Freundin Conni/Feuerwehrmann Sam« von Signal mit der Note 1,2. Beide liegen laut Stiftung Warentest preislich im Mittelfeld. Auf dem dritten Platz landete die »Kids Zahnpasta Frozen/Cars« von Oral-B. Sie bekam eine gute Note, soll nach Angaben des Herstellers allerdings eingestellt werden.

Allgemein, Jugendzahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde, Prophylaxe ,
About Jochen Steuerwald