7. Mai 2014

Zahnbürste oder Munddusche? 07. Mai 2014

Hallo und schön´ guten Tag,

in dieser Rubrik werden von mir ebenso News aus dem Zahnmedizinischen Bereich, als auch Fragestellungen aus dem täglichen Praxisgeschehen wiedergegeben.

Braucht man tatsächlich eine Zahnbürste, oder ist eine Munddusche nicht genauso gut? Reicht nicht auch die tägliche Mundspülung und die Anwendung eines Zahnpflegekaugummis

zur

optimalen Mundhygiene? Einfache Lösung: Nein. Die mechanische Reinigung mit einer Zahnbürste und einer Zahnzwischenraumbürste bzw. Zahnseide ist durch gar nichts zu ersetzen.

Die Munddusche hat nur ergänzend ihre Berechtigung. Damit bekommt man vielleicht den dicken Kuchenrest weggesprüht, aber nicht den darunter liegenden, fest anhaftenden

Biofilm.

Dieser Bakterienfilm klebt fest an der Zahn- und Wurzeloberfläche und läßt sich ausschließlich durch bürstende, mechanische Bewegungen entfernen. Auch die Mundspülung hat keine

Chance antibakteriell zu wirken, wenn dieser Biofilm nichtvorher mechanisch gelöst wird. Das Gleiche gilt für lokale Medikamente, die in sogenannte Zahnfleischtaschen eingelegt

werden.

Das Kauen eines zuckerfreien Kaugummis (in der Werbung Zahnpflegekaugummi genannt) regt die Speichelbildung an und gleicht dadurch den sauren ph-Wert im Mund, der nach

der Nahrungsaufnahme entsteht, zunehmend wieder aus. Dadurch sinkt die Bakterienaktivität. Der Biofilm wird durch das Kaugummikauen jedoch nicht beeinflusst.

Fazit: Ohne die mechanische Reinigung mit Hilfe einer Zahn- und Zahnzwischenraumbürste bzw. Zahnseide ist keine wirksame Zahnpflege möglich. Auch wenn die Werbung uns andere

Dinge verspricht. Beim nächsten Beitrag werde ich dann näher auf das Thema: Die elektrische Zahnbürste eingehen. Mit herzlichen Grüßen von Jochen Steuerwald, Zahnarzt,

Eisenacher Straße 84, 10781 Berlin Schöneberg.

Allgemein , , , , , , , ,