26. Juni 2023

26.06.2023 – Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine zahnärztliche Behandlung, die darauf abzielt, Zähne und Zahnfleisch gründlich zu reinigen und zu pflegen. Sie wird von speziell geschulten Fachkräften, wie Dentalhygienikern oder Prophylaxeassistenten, durchgeführt.

Während einer professionellen Zahnreinigung werden Zahnbeläge, Zahnstein und hartnäckige Verfärbungen von den Zähnen entfernt. Dies geschieht mithilfe von speziellen Handinstrumenten, Ultraschallgeräten und/oder Airflow-Geräten. Die Zahnreinigung umfasst normalerweise auch das Polieren der Zähne, um Oberflächenverfärbungen zu beseitigen und die Zähne glatt zu machen.

Darüber hinaus kann eine PZR auch die Reinigung der Zahnzwischenräume und die Entfernung von Plaque und Zahnstein unter dem Zahnfleischrand beinhalten. Dieser Bereich ist schwer zugänglich und neigt dazu, sich bei unzureichender Mundhygiene zu entzünden und zu Infektionen wie Parodontitis zu führen.

Eine professionelle Zahnreinigung ist wichtig, um Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Durch regelmäßige Zahnreinigungen können Zahnbeläge und Zahnstein entfernt werden, die zu Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis führen können. Außerdem kann eine PZR dazu beitragen, Mundgeruch zu reduzieren und ein sauberes und frisches Mundgefühl zu schaffen.

Die Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung hängt von den individuellen Bedürfnissen und dem Mundgesundheitszustand einer Person ab. In der Regel wird empfohlen, alle 6 bis 12 Monate eine PZR durchzuführen, aber Ihr Zahnarzt kann Ihnen eine maßgeschneiderte Empfehlung geben.

Allgemein, Jugendzahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie, Prophylaxe, Zahnerhaltung, Zahnheilkunde , , , , ,