8. November 2013

08. November 2013 Die Prophylaxe – eine Fortsetzung

Bakterielle Zahnbeläge (auch Plaque genannt) sind die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis (Zahnhalteapparaterkrankung).

Die Vorstufe der Parodontitis ist die Gingivitis  (Zahnfleischentzündung).  Die Plaque (der Zahnbelag) bildet sich auf allen Zähnen und natürlich auch in den Zahnzwischenräumen.

Dagegen kommt die tägliche Zahnpflege zu Hause meistens nicht ausreichend an. Hier hilft nur die professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese beseitigt gründlich die harten und weichen Zahnbeläge und damit die Bakterien. Das bedeutet, dass eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zanreinigung in Ergänzung mit der häuslichen Zahnpflege der Entstehung von Karies und Zahnfleisch- bzw. Zahnbetterkrankungen effektiv vorbeugt.

Warum ist der Zahnbelag, die Plaque, gefährlich? In unserem letzten Beitrag haben wir auf den Zusammenhang mit cardio-vasculären Erkrankungen hingewiesen (das gesunde Herz).

Die Mikroorganismen im Zahnbelag bilden Stoffwechselprodukte, welche die Zähne und das Zahnfleisch schädigen. Die Aktivität der Bakterien ist besonders hoch, wenn ein saures Milieu in der Mundhöhle vorherrscht. Es kommt zu Entmineralisierungen des Zahnschmelzes und es bilden sich kariöse Defekte. Darüber hinaus kommt es durch die Stoffwechselprodukte der Bakterien zu Entzündungen des Zahnfleisches und zum Abbau des Zahnhalteapparates (Kieferknochen).

In ganz extremen Fällen kommt es zur Zahnlockerung oder gar zum Zahnverlust.

Fortsetzung folgt.

Allgemein, Parodontologie, Prophylaxe, Zahnerhaltung, Zahnheilkunde , , , , , , , , , , ,